Gleichzeitiges Kaufen und Verkaufen: So meistern Sie die Herkules-Aufgabe
Wohneigentümer, die ihre Immobilie noch selbst bewohnen, aber gleichzeitig auch anderes Wohneigentum suchen, haben zwei grosse Aufgaben: Verkaufen und Kaufen. Die Herausforderung dabei ist nicht nur die zeitliche Abstimmung.
Die Schlagzeilen in den Medien machen mittlerweile täglich darauf aufmerksam, dass Wohneigentum kaufen heutzutage sogar für den Mittelstand schwierig ist. Nicht nur Mieter, sondern auch Personen, die bereits Immobilienbesitzer sind, haben es auf der Suche nach neuem Wohneigentum nicht einfach. Vielleicht haben Sie es als Wohneigentümer sogar schwieriger, denn:
- Die Hypothek, die Sie für Ihr Wohneigentum bezahlen, ist im Normalfall tiefer, als die Miete, die Sie für eine Zwischenlösung oder für ein nächstes langfristiges Zuhause ausgeben würden. Das schreckt zurück und womöglich bleiben Sie dann aus Kostengründen einfach in Ihrer bisherigen Wohnsituation.
- Das Geld, das Sie für den neuen Immobilienkauf benötigen würden, steckt in Ihrem jetzigen Zuhause. Wenn Sie also nach dem damaligen Hauskauf nicht bereits wieder genügend Eigenmittel angespart haben, um eine zweite Hypothek aufzunehmen, sind Sie in der Regel gezwungen, zuerst zu verkaufen, bevor Sie ein neues Eigenheim kaufen können.
- Sie befinden sich in einer Zwickmühle: Sie müssen ein Verkaufsdatum für Ihr Haus oder Ihre Eigentumswohnung festlegen, während das Risiko lauert, dass Sie bis zu dem Datum selbst kein neues Wohneigentum finden. Dies mündet in einer Angst, die Immobilienbesitzer vom Verkauf zurückhält. Verständlich, denn die zeitliche Koordination von Verkauf und Kauf kann kaum kontrolliert werden und setzt eine gewisse Flexibilität voraus: finanziell, mental und örtlich.
Wenn Sie dies nun kopfnickend gelesen haben: Sie sind nicht allein. Viele unserer Kunden sind mit dieser Herausforderung konfrontiert. Wir konnten ihnen stets Sicherheit geben, indem wir die Gesamtsituation evaluiert und verschiedene Szenarien für die zeitliche Abstimmung und den Übergang gezeigt haben.
PS: Suchen Sie noch nach der neuen Traumwohnung oder nach Ihrem Traumhaus? Dann empfehlen wir Ihnen die Insidertipps von neubauprojekte.ch.
Auf der Plattform von unserem Partner finden Sie über 2'000 noch nicht veröffentlichte Neubauten und jeden Monat rund 150 exklusiv recherchierte Objekte in der Vorvermarktung. Nutzen Sie den Wissenvorsprung, welcher das NeubauInfo-Abo (mit Rabattcode AGENTSELLY für nur CHF 159.-) bietet, um ihren Neubautraum zu finden.
Um das zeitliche Dilemma bei Verkauf und Kauf zu entschärfen, können Sie mit Ihrem Käufer vereinbaren, dass der Verkauf zeitnah erfolgt und Sie vorerst als Mieter in der Immobilie wohnen, bis Sie ein neues Zuhause gefunden haben. So kommen Sie an die benötigten finanziellen Mittel, um sich auf die Suche nach neuem Wohneigentum zu machen und können für eine gewisse Zeit dort wohnen bleiben.
Ähnlich ist ein älteres Ehepaar beim Verkauf ihrer Immobilie mit AgentSelly vorgegangen. Sie haben eine Käuferin gefunden, die sich in Bezug auf die Übertragung und den Einzug zeitlich flexibel zeigen konnte, weil sie das Haus unbedingt zugesichert haben wollten – auch wenn sie nicht von Anfang an wusste, per wann sie einziehen können wird. Um der Käuferin entgegen zu kommen, hätten sie auch einen Übergabetermin, beispielsweise nach einem halben Jahr, festlegen können. Dies mussten sie zum Glück nicht, was Druck und Angst linderte. Jedoch könnte eine solche Vereinbarung in anderen Fällen hilfreich sein.
Eine andere Möglichkeit, den Immobilienkauf als Immobilienbesitzer zu ermöglichen, ist die Beantragung einer Übergangsfinanzierung bei Ihrer Bank. Bei ungenügenden Eigenmitteln kann je nach Situation eine Erhöhung der bisherigen Hypothek bis maximal 80 % des Belehnungswerts erfolgen. Jedoch setzt auch dies voraus, dass die Kosten für die Hypothek nicht mehr als 35 % des Bruttoeinkommens Ihres Haushalts betragen.
Da eine Übergangsfinanzierung bloss eine vorübergehende Lösung ist, müssen Sie Ihrer Bank klar aufzeigen können, dass Sie innert nützlicher Frist Ihre bisherige Liegenschaft verkaufen können und dies auch tun werden. Der Verkaufspreis ist so anzusetzen, dass die damit gewonnenen Eigenmittel auch effektiv für den Kauf Ihres neuen Zuhauses ausreichen.
Ein Beispielszenario der Übergangsfinanzierung
Familie X wohnt aktuell in einer 3.5 Zi-Eigentumswohnung und möchte ein grösseres Objekt erwerben, welches sich aktuell im Bau befindet.
Der Verkehrswert der bisherigen Wohnung wird von der Bank auf CHF 1 Mio. geschätzt, die Kunden verfügen über eine Hypothek von CHF 600'000.
Der Kaufpreis der neuen Wohnung liegt bei CHF 1.5 Mio., wobei die Kunden anstelle der notwendigen CHF 300‘000 (20 % des Kaufpreises) bloss CHF 200'000 an Eigenmitteln zur Verfügung haben. Die Bank erklärt sich bereit, auf dem bisherigen Objekt eine Aufstockung der Hypothek um CHF 100'000 vorzunehmen und das neue Objekt mit CHF 1.2 Mio. zu finanzieren.
Mit den Kunden wird vereinbart, dass sie ihre aktuelle Wohnung spätestens 6 Monate nach Einzug in das neue Objekt verkaufen müssen, so dass die Doppelbelastung der Bank eliminiert werden kann und der Belastungsgrad des Einkommens wieder unter 35 % (kalkulatorische Kosten) fällt.
Sie besitzen bereits Wohneigentum, möchten aber eine andere Liegenschaft erwerben und benötigen deshalb eine Übergangsfinanzierung?
Unsere Spezialisten unterstützen Sie gerne beim Verkauf Ihrer Immobilie und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen, um Ihren Traum vom neuen Zuhause Realität werden zu lassen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Mehr Informationen zur Übergangsfinanzierung zwischen Neukauf und Verkauf Ihrer bestehenden Immobilie haben wir für Sie in diesem Ratgeber-Artikel zusammengefasst.
Wie können Sie Ihre Kaufchancen auf Immobilieneigentum zusätzlich erhöhen?
Zeit
Nehmen Sie sich genügend Zeit. Denn oft dauert die Suche länger als es einem lieb ist. Ebenso ist es gut, wenn Sie genügend Zeit einplanen und Sie früh genug mit der Suche nach neuem Wohneigentum starten. Wenn Sie erst damit beginnen, wenn es dringend wird – zum Beispiel, weil ein Auszugsdatum nähert – dann riskieren Sie, dass Sie nichts finden oder sich mit etwas zufrieden geben müssen, das Sie nicht glücklich macht. Damit Sie nicht allzuviel Zeit für's Durchsuchen der verschiedenen Immobilien-Marktplätze verschwenden, raten wir Ihnen insbesondere auch zur Einrichtung von Suchabos.
Offenheit
Bleiben Sie offen. Versteifen Sie sich nicht auf eine genaue Fläche, Lage, oder Anzahl Zimmer. Es kann gut sein, dass Sie in einer vom Ideal abweichenden Ausschreibung Ihr perfektes Zuhause finden.
Flexibilität
Bleiben Sie flexibel. Vielleicht gibt es Alternativen, die Sie bisher nicht auf dem Schirm hatten oder die Sie nicht ernsthaft in Betracht ziehen wollten. Das kann zum Beispiel ein Verkauf Ihres Eigentums sein, das Sie während der Suche nach etwas Neuem selber mieten müssen.