Abkühlender Immobilienmarkt? Was Immobilienbesitzer jetzt wissen sollten
Steigende Hypothekarzinsen wegen Inflation sind der Hauptgrund für die abflachende Entwicklung der Immobilienpreise für Wohneigentum. Immobilienbesitzer müssen aber keine Panik schieben. Wir haben Empfehlungen für den Umgang mit dieser ungewissen Marktsituation.
Kühlt der Immobilienmarkt ab? Eine Einschätzung von AgentSelly.
Wirtschaftliche Entwicklungen wie die aktuell heiss diskutierte Inflation zeichnen sich zunehmend auch auf dem Immobilienmarkt ab. Im Kampf gegen die Inflation wurden die Zinsen angehoben, was Baukredite und Hypotheken teurer und damit unattraktiver macht. Auch die Preisentwicklung für Wohneigentum, welche in letzter Zeit nur steil nach oben zeigte, ist dadurch abgeflacht.
Spekulationen, ob nun die Immobilienblase platzt, verbreiteten sich kurzzeitig wie Lauffeuer. AgentSelly berät Immobilienbesitzer wie Sie gerne, indem wir mit Rücksicht auf Ihre Lebenssituation die Vor- und Nachteile der aktuellen Marktlage aufzeigen und einen Vorgehensvorschlag machen.
-
Die Preise für Wohneigentum steigen aktuell weiter an, jedoch weniger stark. Dies einerseits, weil sich der Zins wieder einpendeln wird, andererseits, weil die Nachfrage hoch bleibt.
-
Aus demografischen Gründen werden in den nächsten zehn Jahren viele Häuser gleichzeitig auf den Markt kommen. In dieser Zeit könnten die Preise wieder etwas sinken oder zumindest stagnieren.
-
Durch die Inflation sinkt die Kaufkraft jedes Einzelnen, wodurch sich die Käufer, aber auch die Besitzer anders verhalten werden: Käufe zurückstellen beziehungsweise Kosten senken.
-
Der Immobilienmarkt nimmt keine Rücksicht auf Ihre persönliche Lebenssituation. Vorteilhafte genauso wie ungünstige Veränderungen kommen und gehen.
-
Über 337’000 Wohnimmobilien wurden vor 1919 gebaut. Im Vergleich dazu werden seit den 2000ern nur noch halb so viele Wohnimmobilien gebaut wie zuvor. Das heisst, der Immobilienmarkt wird alt und die Anzahl sanierungsbedürftiger Gebäude wird in Zukunft immer grösser ausfallen.
Für den Verkauf von Wohneigentum haben wir pro Lebenssituation massgeschneiderte Ratgeber für Sie:
Haus verkaufen im Alter: Wann und wie ist sinnvoll?
Haus erben in der Schweiz: Wie Sie Ihr Elternhaus erfolgreich verkaufen
Hausverkauf nach einer Scheidung – eine komplexe Situation
1. Haben Sie keine Angst vor Wertverlust bei der eigenen Immobilie
Obwohl die Preise für Immobilien aktuell stagnieren, gibt es keinen Grund zur Sorge. Mittel- und langfristig werden die Preise voraussichtlich wieder steigen, weil die Nachfrage stark bleibt und das Angebot limitiert ist.
2. Priorisieren Sie Ihre Lebenssituation stärker als die Marktsituation
Wer aufgrund von Veränderungen in der Lebenssituation seine Immobilie verkaufen möchte, sollte nicht warten - auch wenn auf dem Mark die Preise stagnieren. Denn Rendite sollte nicht über Komfort, Sicherheit und Gemütszustand gestellt werden.
Warten, bis die Immobilienpreise wieder steigen, um einen höheren Profit zu machen, lohnt sich in aller Regel nicht. Denn als Folge davon muss man oft unter Zeitdruck verkaufen, was unnötigen Stress bedeutet. Ein Immobilienverkauf braucht Zeit und Vorbereitung. Das heisst, die Situation auf dem Immobilienmarkt zum Zeitpunkt der Entscheidung kann bereits wieder anders aussehen, wenn Sie für den Verkauf bereit sind.
3. Minimieren Sie als Immobilienbesitzer (wiederkehrende) Ausgaben
In Zeiten von Inflation verliert das verfügbare Geld an Kaufkraft. Das ist die perfekte Gelegenheit für Sie, mal wieder Ihre Ausgaben zu prüfen und zu überdenken. Möglicherweise ergibt es für Sie Sinn, die Hypothek abzuzahlen, wenn bei einer Erneuerung höhere Zinsen auf Sie warten. Oder Sie investieren in energetische Sanierungen, um die wiederkehrenden Energiekosten zu senken, die seit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine beinahe unaufhaltsam gestiegen sind.
In unserem Nachhaltigkeits-Ratgeber finden Sie Tipps dazu.
Es lässt sich zusammenfassen, dass das aktuelle Marktumfeld sehr dynamisch ist. Obwohl sich Tendenzen erkennen und antizipieren lassen, ist der Markt insgesamt vielen Unsicherheiten ausgesetzt. Umso wichtiger scheint es uns, dass Immobilienbesitzer im Fall eines Immobilienverkaufs mit erfahrenen Maklern zusammenarbeiten. Erstens um eine solide Planung zu haben, zweitens um Unsicherheiten sauber abzuklären und entsprechend gute Entscheidungen zu fällen, und drittens um nicht unter Wert zu verkaufen.
Wollen Sie Ihre Immobilie verkaufen? So gelingt der Verkauf einfach mit AgentSelly.