«Ein Haus mit Garten wird im Alter zur Belastung»
Herr und Frau Wieser haben die zwei Jahrzehnte mit Haus und Garten sehr genossen. Doch im Hinblick auf das zunehmende Alter ist es etwas Anderes, das lockt: Die Freiheit. Im Interview erzählen sie vom Verkauf und wie sie jetzt wohnen.
Wir haben 20 schöne Jahre in unserem Haus verbracht, früher noch mit unseren Kindern. Das Leben dort war ein schöner Lebensabschnitt und jetzt kommt eben ein Neuer. Wir hatten also keine Mühe, Abschied zu nehmen und mit dem Wandel klarzukommen.
Wir sind jetzt im Pensionsalter und wollten uns selbst auch etwas entlasten. Schliesslich hatten wir ein Haus mit Untergeschoss, Erdgeschoss und erstem Stock. Diese Grösse und die Stockwerke wären in 10-15 Jahren zu einem Problem geworden. Ausserdem hatte das Haus einen grossen Umschwung, den es zu pflegen galt. Für meine Frau wurde dies zu viel Arbeit und ich selbst habe keinen grünen Daumen, um ihr bei der Gartenarbeit unter die Arme zu greifen. Als Familie ist es super, einen Garten zu haben, aber im Alter wird es physisch zu einer Belastung. Deshalb haben wir etwas Anderes gesucht. Und überhaupt: Wir wollten auch einfach wieder einmal einen Wechsel.
Nein, der Entscheid war rasch gefallen. Beim Verkauf hingegen dauerte es relativ lange - fast ein Jahr - , bis wir zum gewünschten Preis verkaufen konnten. Es zeigte sich, dass sich nur ein kleiner Teil der Interessenten ein Haus in unserem Preissektor leisten kann. Wir hatten entsprechend zwar sehr viele Interessenten, aber viele waren nicht in der Lage, die Vorgaben für die Finanzierung zu erfüllen.
Wir hatten keine klare Vorstellung für die neuen Eigentümer. Aber das Haus ist für eine Familie mit Kindern ideal, weil es einen Garten hat und in der Nachbarschaft auch Kinder sind. Unsere Nachfolger haben auch zwei Kinder. Also passt es bestens.
Unsere Wohnsituation hat sich zum Positiven verändert. Wir haben weniger Arbeit beim Unterhalt und wohnen in einer ebenerdigen Wohnung mit Lift. Wir sind jetzt wieder zur Miete, weil wir diese Freiheit brauchen - gerade im Alter. Da wir jetzt im Tessin in der Nähe von Lugano sind, bietet der Balkon eine wunderbare Aussicht auf den Monte Brè und den Lago di Lugano sowie den San Salvatore. Alles ist in Gehdistanz und trotzdem sind wir in einem ruhigen Quartier und so geniessen wir die Möglichkeiten, mit dem Hund viel spazieren zu gehen.
Wir schätzten die kompetente und angenehme Zusammenarbeit sehr. Wir waren zu jeder Zeit über den Stand der Dinge informiert, das Haus wurde gut in Szene gesetzt und wir haben uns von Anfang an in der Zusammenarbeit wohl gefühlt mit AgentSelly als Partner sowie mit der Valiant Bank, welche als Geschäftspartner eng mit dem Immobilienmakler zusammenarbeitet. Immobilienverkauf ist ja mit Finanzdienstleistungen wie Hypotheken verknüpft. Die Valiant Bank war uns behilflich bei der Objektbewertung und hat die Besichtigungen durchgeführt. Wir können AgentSelly jedem, der eine Immobilie verkaufen möchte, nur weiterempfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut.