Hausverkauf nach einer Scheidung – eine komplexe Situation

Hausverkauf bei Scheidung

Nicht immer läuft im Leben alles wie geplant, auch nicht in der Ehe. Bei jedem zweiten Ehepaar kommt es sogar zur Scheidung. Dieser Schritt ist nicht nur emotional anstrengend, sondern wirft auch viele Fragen auf. Allen voran, jene nach der neuen Wohnsituation.

Hausverkauf im emotionalen Spannungsfeld

Ehescheidungen gehören leider zu den häufigeren Gründen, Wohneigentum zu verkaufen. Nebst vielen anderen Lebensfragen, die es nach einer Scheidung zu klären gibt, müssen die Beteiligten oft ihr Zuhause verkaufen, um eine neue Wohnsituation zu ermöglichen, die für beide finanziell tragbar ist. «Zwei Haushalte kosten mehr als einer – häufig ist ein Objekt dann nicht mehr tragbar.» bestätigt Thomas Käser, Anwalt und Notar bei Merki und Partner. Für ihn liegt der Schlüssel zum reibungslosen Verkauf in der Kommunikation:

«Wenn die Situation es zulässt, sollten die scheidungswilligen Partner sich möglichst nicht nur darauf einigen, dass ihr Haus verkauft wird, sondern auch auf den Zeitpunkt des Verkaufs und die Aufteilung des Verkaufserlöses.»

 

Dieses emotionale Spannungsfeld ist nervenaufreibend und belastend. Deshalb ist es unserem Team von AgentSelly umso wichtiger, die gesamte Lebenssituation zu erfassen, anstatt sich auf den Immobilienverkauf zu beschränken. So können die Immobilienbesitzer genau dort abgeholt werden, wo sie gerade im Leben stehen und es wird gemeinsam die beste und ganzheitliche Lösung gefunden.

Güterstand, Eigentumsverhältnisse, Verkauf und weitere Schritte – wir wissen, welche Themen bei einer Ehescheidung plötzlich aktuell werden und wie überfordernd die Auseinandersetzung damit sein kann. Deshalb stellen wir die persönliche Beratung in den Vordergrund, um die bestmögliche Unterstützung zu bieten. 

Schnellschüsse vermeiden

Muss die Immobilie aufgrund einer Scheidung verkauft werden, sind die Involvierten meist froh, wenn dies so schnell wie möglich passiert. Eine Erfahrung, die auch Thomas Käser bei seinen Mandanten regelmässig macht: «Es gibt Personen, die nach der Scheidung gar nicht mehr im Haus wohnen möchten und froh sind, wenn sie raus können. Besonders, wenn das gemeinsame Zuhause mit vielen Erinnerungen verbunden ist.» Trotzdem ist es wichtig, keinen Druck aufzusetzen. Denn die bevorstehenden Schritte benötigen nicht nur Energie, sondern auch Zeit und Fachwissen.

Unter anderem müssen die finanziellen und rechtlichen Aspekte genau geklärt werden. Je nach Güterstand und Eigentumsverhältnis kann der Verkauf sehr unterschiedlich ablaufen. In jedem Fall müssen zur Abwicklung des Verkaufs jedoch während des ganzen Prozesses verschiedenste Personen miteinbezogen werden. Und auch auf den Abschluss des Verkaufs hat die Scheidung einen Einfluss, beispielsweise wenn es um die Eigentumsübertragung geht.

Wenn Ihnen eine Scheidung bevorsteht und Sie sich für den Verkauf Ihrer Immobilie Unterstützung wünschen, kommen Sie auf uns zu. Wir sind gerne für Sie da. 

Unverbindliches Telefongespräch buchen

 

© 2024 AgentSelly